CIFS Mount inkl. Symlink

Da ein Symlink ist unter Linux auf einen CIFS Mount nicht möglich ist, muss man sich mit „mount –bind“ behelfen.

Als erstes beginnen wir mit dem dauerhaften CIFS Mount:

Hier fügen wir folgende Zeile hinzu:

Jetzt legen wir das File mit den Zugangsdaten an:

Das File befüllen wir mit folgendem Inhalt:

Zum Schluss erstellen wir noch den „Symlink“ mittels „mount –bind“.
Dafür erstellen wir erst den Ordner den wir als „Symlink“ haben wollen:

Nun editieren wir wieder das fstab File:

Hier fügen wir noch eine Zeile hinzu:

Anschließend mounten wir alles oder starten den Rechner neu:

bzw.

Überprüft werden kann das ganze danach mit:

Known Issues

Bei langsamen Netzwerkverbindungen oder Mounts über das Internet / VPN kann es vorkommen das der Share noch nicht verbunden ist wenn der Bind versucht wird.
Man erkennt es daran das man bei der ausgabe von „df -aTh“ nur den ersten Mount sieht, nicht aber den Bind.

Eine saubere Lösung habe ich dafür leider nicht gefunden, allerdings gibt es einen einfachen Workaround.
Wir führen einfach etwas verzögert nach dem starten nochmals „mount -a“ durch.

Dafür fügen wir folgende Befehle unter „/etc/rc.local“ (vor „exit 0„) ein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert